root@schingale.de $ whoami

Frank Schingale

Dipl. Inform. (FH)


Bereits während meines Studiums war ich bei mehreren IT-Unternehmen sowohl als freier Mitarbeiter, als auch in Festanstellung beschäftigt. Seit meinem Abschluss an der Fachhochschule Regensburg kann ich inzwischen auf knapp 20 Jahre Berufserfahrung in der IT zurückblicken. Seit 2009 konzentriere ich mich verstärkt auf IT-Sicherheit und habe u. a. in diesem Bereich folgende Zertifizierungen erworben:

  • T.I.S.P. (TeleTrusT Information Security Professional)
  • IT-Security-Manager (TÜV)
  • COBIT Practitioner (CP)
  • ITIL 2011 Foundation
  • PRINCE2 Foundation

Neben aktuellen Fort- und Weiterbildungen besuche ich selbstverständlich auch regelmäßig einschlägige Veranstaltungen zur IT-Sicherheit, wie z. B. die IT-Defense, den Chaos Communication Congress, sowie die heise Security Tour.